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Gelingende Partizipation
Gelingende Partizipation , Inhalt Gelingende Partizipation - ein Grußwort von Raingard Knauer Einleitung - Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler Teil 1: Wissenschaftliche Hintergründe und Herausforderungen LUDGER PESCH Kinder beteiligen MICHAEL SIEGEL Demokratische Fähigkeiten und Überzeugungen fördern - aber wie? MECHTHILD WOLFF Beteiligung und Machtreflexion als Grundprinzipien pädagogischen Handelns NKECHI MADUBUKO Wer darf wer sein? - Die Perspektive diskriminierungserfahrener Kinder und Jugendlicher LUDGER PESCH Kinder beteiligen LUDGER PESCH Autobiografie und Partizipation - Zur Bedeutung für die Ausbildung sozialer Berufe JOHANN-FRIEDRICH HUFFMANN Was sagen Wissenschaft und Literatur zu Rahmenbedingungen und Wirkungen von Partizipation? Info-Kasten 1: Gestärktes Sozialverhalten ist die Basis für Integration, Entwicklung und Lernen Teil 2: Erfahrungen aus der Praxis Partizipation in der Kita EVA MESSLIN, MANUELA STUHLSATZ Partizipation in der Kita Menschenskinder Info-Kasten 2: Partizipation in der Kita LUDGER PESCH Partizipative Praxis in der Kindheitspädagogik - Beispiele und Begründung Demokratische Partizipation in der Kita - ein Gespräch mit Rüdiger Hansen Info-Kasten 3: Der Prozess der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung Partizipation in der Grundschule Partizipation und Schulentwicklung haben unsere Schule für alle erfolgreicher und akzeptierter gemacht - ein Gespräch mit Enno Ebbert Info-Kasten 4: Der Weg der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung LUCÍA TAULER RUBIO, NELE ENGELBRECHT Partizipation im Offenen Ganztagsbereich an der Schinkel-Grundschule SABINE GRYCZKE, SUSANNE RAETZ Demokratiebildung - Die Entwicklung einer Corporate Identity der Wertschätzung und Verantwortungsübernahme für die Schulgemeinschaft - ein Gespräch mit Sabine Gryczke und Susanne Raetz Info-Kasten 5: Qualitätssicherung in der Schule Partizipation in der Oberstufe YASMIN MASCH Motivation zum Denken und Handeln. Partizipation an Oberschulen Info-Kasten 6: Förderung demokratischer Schulentwicklung durch Wettbewerbe REINER HAAG 40 Jahre Vertrauenslehrer und vielfältige Praxiserfahrungen - Reiner Haag im Gespräch mit Armin Scheffler BRIGITTE KATHER Auf dem (flexiblen) Weg zum Abitur - mit Beteiligungsformaten und G-Flex - ein Gespräch mit Brigitte Kather Partizipation in der Jugendarbeit MARKUS METZGER Finanzen und andere Beteiligungsprozesse auf einem Abenteuerspielplatz BEATE KÖHN Partizipation und Kinderschutz Partizipation in der Lernwerkstatt HARTMUT WEDEKIND Lernwerkstätten - Übungsräume einer demokratischen Bildung Jugendparlamente (und -räte) LENA WERNER Das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf - Eindrücke einer Adressatin VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl LISA FISCHER, DANIELA TEWS, NICHOLAS HERBIN Für eine nachhaltige und lebendige Demokratie durch Beteiligung vor Ort: Die Initiative "Starke Kinder- und Jugendparlamente" VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl Teil 3: Einführungs- und Entwicklungsprozesse Führungsfragen ADRIAAN BEKMAN Dialogische Führung in Schulgemeinschaften CHRISTA SCHÄFER Der Einführungs- und Entwicklungsprozess und seine weitere Begleitung auf der Ebene der Leitung Pädagogisches Selbstverständnis MARKUS GLOE Professionelle pädagogische Haltung als innerer Kompass - Nachjustierung durch Selbstreflexion und kollegiales Feedback als Daueraufgabe für Pädagog*innen Info-Kasten 7: Lehrer*innenrolle und- handeln sowie Partizipations- und Lernformen bedingen einander KRYSTINA DOMBROWE Das Curriculum "Was MACHT was?!" - praktische Übungen zur sinnvollen Weiterentwicklung partizipationsfördernder pädagogischer Haltungen ANNE PIEZUNKA Partizipation in der Gestaltung von Beziehungen ermöglichen - Die Reckahner Reflexionen CHRISTIAN MOHR Mitentscheiden statt zuhören - Beteiligung in Institutionen aus jugendlicher Perspektive NKECHI MADUBUKO Wie kann Scheinpartizipation verhindert werden? Einführungsprozesse und Methoden VIKTORIA LACHENMAIER Schüler*innenvertretungen unterstützen und fördern ARMIN SCHEFFLER Der Klassenrat - Stolpersteine und Gelingensbedingungen VIKTORIA LACHENMAIER, CHRISTIAN MOHR Beteiligung und Demokratiebildung in und außerhalb der Schule - eine Methodensammlung GUNNAR STORM, LOUIS KRÜGER Der Schüler*innen Haushalt - Ein Modell zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen NICO HARTUNG Rap-Pädagogik - Projektarbeit am Interesse der Kinder und Jugendlichen MICHAEL SIEGEL Lernen durch Engagement - Lernen für die Zukunft? Armin Scheffler im Gespräch mit Michael Siegel KARIA HILLE Queere Biografien in der Schule Teil 4: Arbeitsmittel/weiterführende Literatur Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin - Senatsverwaltung für Bildung (2013) Merkmale demokratiepädagogischer Schulen - Ein Katalog - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. (Hg.), 4. Aufl. (2017) Reckahner Reflexionen Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule - Jörg Ramseger, Christa Preissing, Ludger Pesch (2009) ABC der Demokratiepädagogik - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) (2018) Positive Pädagogik - Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück - Olaf-Alex Burow (2011) Die partizipative Schule - Mit innovativen Konzepten zur demokratischen Schulkultur - Christa Schäfer (2015) Mithandeln und Mitentscheiden in der Kita (Online-Kurs) - Rüdiger Hansen, Raingard Knauer, Benedikt Sturzenhecker Zukunft gestalten mit Change-Tools - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. und Förderverein Demokratisch Handeln e. V., Creative Democracy Gewaltfreie Kommunikation in der Schule - Ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten - Gottfried Orth, Hilde Fritz (2013) Hands for kids - Ein Grundwerte-Curriculum für Demokratie - American Jewish Comitee, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hg.), 4. Aufl. (2017) Curriculum "Was MACHT was?!" - Deutsches Rotes Kreuz (2016) Autor*innen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0002, Tendenz: -1,
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Hansen, Rüdiger: Partizipation
Partizipation , In welchem Alter beginnt kindliche Selbstbestimmung? Haben Kinder das Recht, selbst zu entscheiden, was und wie viel sie essen, oder wann und wie lange sie schlafen? Wie kann die Kita Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte der Kinder sicherstellen? Wenn Kinder früh Entscheidungsprozesse mitgestalten: Fördert dies die Demokratiefähigkeit einer Gesellschaft? Mit diesen neuen Bildkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare erhalten Kita-LeiterInnen oder ReferentInnen in der ErzieherInnenfortbildung ein vielseitiges und kreatives Arbeitsmaterial an die Hand, mit dem sich das Thema "Partizipation" in der Gruppe reflektieren, diskutieren und ins Bewusstsein rufen lässt. Das Themenset besteht aus 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseiten zeigen jeweils ein starkes Symbol-Foto, die Rückseiten zitieren einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellen Impulsfragen zum Thema. Die Karten können als Einstieg im Raum verteilt werden, sodass sich jeder bzw. jede TeilnehmerIn den Aspekt auswählen kann, der ihm bzw. ihr zentral erscheint. In der Gesprächsrunde stellen die TeilnehmerInnen nacheinander ihre Gedanken vor und präsentieren die Karte dabei. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Relevanz: 0020, Tendenz: -1,
Preis: 23.04 € | Versand*: 0 € -
Erziehungspartnerschaft statt Elternarbeit (Günster-Schöning, Ursula~Lepold, Marion)
Erziehungspartnerschaft statt Elternarbeit , Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe: Wie Kooperation mit Eltern gelingt Vertrauen schaffen, von Anfang an: Das bedeutet heutzutage mehr, als gelegentlich ein Elterngespräch zu führen. Wenn Mütter und Väter ihre Kinder mit einem guten Gefühl in die Kita bringen, ist das Bedürfnis nach Transparenz und direkten Einblicken in deren Alltag groß. Auch pädagogische Fachkräfte sind für ihre tägliche Arbeit auf einen guten Kontakt zu den Familien angewiesen, deren Lebensformen und kulturellen Hintergründe immer vielfältiger werden. Mit diesem Impulskarten-Set erhalten Erzieher:innen ein aktuelles Update zu neuesten Entwicklungen und Methoden im Bereich der Elternarbeit. Bessere Zusammenarbeit mit Eltern: So gelingt die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Familien 50 DIN-A5-Bildkarten mit Praxisimpulsen, Reflexionsfragen sowie hilfreichen Ideen und Strategien Kommunikation ist mehr als Tür- und Angelgespräche: Neue Möglichkeiten der (digitalen) Partizipation Material zur Fortbildung und für die zeitgemäße Weiterentwicklung von Kita-Konzepten Inklusive ausführlichem Begleitheft mit Basiswissen Von Kita-Apps bis zu Familienaktionen: Neue Wege der Kommunikation nutzen Längst sind Elternbrief und Elternabend in der Kita nicht mehr die einzigen Möglichkeiten, um mit Familien in Verbindung zu bleiben und sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten. Neben den klassischen analogen Kommunikationsformen bieten diese Bildkarten auch zahlreiche Anregungen, wie moderne Technologien sinnvoll eingesetzt werden können: von der digitalen Pinnwand über die ansprechende Kita-Website bis hin zum Online-Portfolio. So erhalten pädagogische Fachkräfte zukunftsweisende Impulse für ihre tägliche Zusammenarbeit mit Familien und die gemeinsame Erziehungspartnerschaft. , Notiz- & Tagebücher > Papier, Hefte & Blöcke , Erscheinungsjahr: 20240320, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: DIN A5, 50 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, Fotos, inkl. Begleitheft, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel, inkl. Downloadcode für Zusatzmaterial, Titel der Reihe: Mein Beruf - meine Kita. Don Bosco Bildkarten für Ausbildung, Teamentwicklung & Qualitätsmanagement##, Autoren: Günster-Schöning, Ursula~Lepold, Marion, Seitenzahl/Blattzahl: 50, Keyword: bildkarten; elternabend kita; elternbrief kita; elterngespräch; erziehungspartnerschaft; erziehungsverantwortung; impulskarten; kindergartenmappe gestalten; kita apps; kita konzepte; kommunikation mit eltern; partizipation kita; reflexionsfragen; tür und angelgespräche; zusammenarbeit mit eltern; öffentlichkeitsarbeit kita, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Kommunikation (Mensch)~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Interpersonelle Kommunikation & Fähigkeiten~Lehrende~Vorschule und Kindergarten~Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Ratgeber: Kinderbetreuung und Erziehung, Bildungszweck: für die Berufsbildung / berufliche Qualifikation~für besondere pädagogische Anwendungen, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 3 Jahre~In Bezug auf die frühe Kindheit~In Bezug auf die Kindheit, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 3, Warengruppe: NB/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Kinderbetreuung und Erziehung, Sender’s product category: BUNDLE, Sender’s product category: NONBO, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Länge: 223, Breite: 156, Höhe: 27, Gewicht: 566, Produktform: Box, Genre: Spiele, PBS, Genre: Spiele, PBS, Beinhaltet: B0000071970001 4260694921975-1 B0000071970002 4260694921975-2, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 21.84 € | Versand*: 0 € -
Bischof-Schiefelbein, Kari: Partizipation ist Kinderrecht
Partizipation ist Kinderrecht , Partizipation bedeutet Beteiligung, Selbstentscheidgung, Teilhabe und Engagement. Vor allem ist das Engagement von uns Erwachsenen gefragt, denn nur wir Erwachsene können garantieren, das Kinder mitbestimmen können. Es gibt viele Möglichkeiten, Partizipation in der Kita umzusetzen. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema ist ein Prozess, den jedes Team und jede Fachkraft immer wieder durchleben muss. Ob Beschwerdeverfahren, der Umgang mit Regeln oder die Strukturierung des Tagesablaufs - dieses Werk hilft Ihnen dabei, Partizipation zu erforschen und in Ihrer Einrichtung umzusetzen. Sie finden methodische Handreichungen, zahlreiche Beispiele und Reflexionshilfen, damit Sie zusammen mit den Kindern den Kitaalttag partizipativ gestalten können. Aus dem Inhalt: Wie erfahren Kinder von ihren Rechten? Wie bilden Kinder sich eine Meinung? Passt Partizipation in unseren Plan? Wie können Kinder sich beschweren? Wie können alle Kinder mitentscheiden? Autorinnen: Kari Bischof-Schiefelbein , Erzieherin, Heilpädagogin, M.A. „Kindheits- und Sozialwissenschaften" mit dem Schwerpunkt pädagogische Fachberatung", Multiplikatorin für die „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung" Anke Petersen, Erzieherin, M.A. „Kindheits- und Sozialwissenschaften" mit dem Schwerpunkt „pädagogische Fachberatung", Traumapädagogin/Traumafachberaterin, Fachwirtin Kita, Fachkraft Bildung und Lernen Jessica Schuch , Erzieherin, Diplom-Sozialpädagogin, Supervisorin und Coach, Pädagogische Psychodramatikerin, Theaterpädagogin mit Schwerpunkt Improvisationstheater Darüber hinaus sind die drei Autorinnen Multiplikatorinnen für Partizipation und Engagementförderung „Kinderstube der Demokratie". Rezension: „ [...] Durch die Vielfalt der konkreten Anregungen können pädagogische Fachkräfte ihre Kompetenzen in den Bereichen Partizipation und Entwicklungsförderung erweitern. Die Lektüre des Bandes kann ihnen deswegen empfohlen werden. [...]" Auszug aus der Rezension von Prof. i.R. Manfred Baberg auf der Webseite „socialnet.", veröffentlicht am 28. November 2023, online unter: https://www.socialnet.de/rezensionen/30646.php (Zugriff: 12. Dezember 2023) , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
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Was ist Elternarbeit im Kindergarten?
Was ist Elternarbeit im Kindergarten? Elternarbeit im Kindergarten bezeichnet die Zusammenarbeit zwischen Erziehern und Eltern, um das Wohl und die Entwicklung der Kinder zu fördern. Dazu gehören regelmäßige Elterngespräche, Elternabende, Eltern-Kind-Aktionen und die Einbindung der Eltern in den Kita-Alltag. Ziel ist es, eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Eltern und Erziehern aufzubauen, um gemeinsam die bestmögliche Unterstützung für die Kinder zu gewährleisten. Durch die Elternarbeit können auch die Bedürfnisse und Wünsche der Eltern besser berücksichtigt werden, um eine ganzheitliche Betreuung der Kinder zu gewährleisten.
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Was versteht man unter Elternarbeit?
Unter Elternarbeit versteht man die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern bzw. Lehrern zum Wohl des Kindes. Dabei geht es um den Austausch von Informationen über das Kind, die Förderung einer positiven Erziehungskompetenz der Eltern, die Einbindung der Eltern in den Bildungsprozess sowie die gemeinsame Planung und Umsetzung von Erziehungs- und Bildungszielen. Ziel der Elternarbeit ist es, eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zu etablieren, um das Kind bestmöglich zu unterstützen und zu fördern. Durch eine gelungene Elternarbeit können Eltern aktiv am Bildungsprozess ihres Kindes teilhaben und die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften gestärkt werden.
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Was ist Elternarbeit im Kindergarten?
Elternarbeit im Kindergarten bezeichnet die Zusammenarbeit zwischen den Eltern und den Erziehern. Dabei geht es darum, gemeinsam für das Wohl des Kindes zu sorgen und eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Eltern werden in den pädagogischen Alltag einbezogen, beispielsweise durch Elterngespräche, Elternabende oder die Mitarbeit in Elternausschüssen.
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Was ist Elternarbeit im Kindergarten?
Elternarbeit im Kindergarten bezeichnet die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern, um das Wohl und die Entwicklung des Kindes zu fördern. Dies kann durch regelmäßige Elterngespräche, Elternabende, gemeinsame Aktivitäten oder die Einbindung der Eltern in den Kindergartenalltag geschehen. Ziel ist es, eine vertrauensvolle und kooperative Beziehung zwischen Eltern und Erziehern aufzubauen, um das Kind bestmöglich zu unterstützen.
Ähnliche Suchbegriffe für Elternarbeit-und-Partizipation-von:
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Partizipation - das Miteinander in der Erziehung
Partizipation - das Miteinander in der Erziehung , Die Reihe "Bilderbuch-Pädagogik" knüpft an die derzeitige Situation von professionall mit Erziehung beauftragten Menschen und auch anderweitig pädagogisch Interessierte an: Zunehmender Zeitmangel, zeitliches Gefordertsein in Einrichtungen, Beanspruchung durch Elternarbeit, Teamsitzungen etc. verhindern oftmals ein tieferes Einsteigen in pädagogische Themen. Trotz des vielfach vorhandenen Interesses bleibt deshalb leider oftmals die Beschäftigung mit notwendigen Fachthemen aus. Die Bilderbuch-Pädagogik-Reihe hat sich deshalb zum Ziel gesetzt: * Pädagogisches Fachwissen für Erwachsene im Bilderbuch aufzubereiten * Mit wenig Worten viel Wissen zu transportieren * Einstieg und Überblick in Fachthemen zu bieten * zum Nachdenken und Diskutieren anzuregen und somit wird es möglich, mit minimalem Zeitaufwand maximales Wissen zu erwerben. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140321, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Bilderbuch-Pädagogik#1#, Redaktion: Löpmann, Silke~Schöll, Carmen, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Fachschema: Pädagogik / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Bildungssystem~Bildungswesen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: didactus, Verlag: didactus, Verlag: didactus, Länge: 213, Breite: 214, Höhe: 12, Gewicht: 454, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 21.90 € | Versand*: 0 € -
Regner, Michael: Partizipation in der Kita
Partizipation in der Kita , Projekte und den Alltag demokratisch mit Kindern gestalten , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Jakubowski, Tina von: Yoga - Fokus und Klarheit
Yoga - Fokus und Klarheit , Fokussiert und klar durch den Alltag zu gehen, bedeutet, bei sich zu sein und gleichzeitig Kraft für geliebte Menschen und Aufgaben zu haben. In unserer modernen Welt mit ihrer Fülle an Möglichkeiten und Masse an Pflichten ist es wichtig, immer wieder zum Wesentlichen zurückzukehren und gut für sich selbst zu sorgen. Nur dann können wir authentisch und voller Freude unseren Weg gehen und für Menschen und Projekte da sein. Dieses Yogapraxisbuch eröffnet dir in acht Kapiteln die Möglichkeit, einen klaren, schönen Raum für dich zu schaffen, um immer wieder zu dir und deinem Körper zurückzukehren. Die Autorin führt dich durch ein ganzheitliches Konzept von stärkenden Yogahaltungen, lebbaren Ideen aus der Yogaphilosophie, Ernährungstipps und Reflexionen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Partizipation in Kindertageseinrichtungen (Knauer, Raingard~Hansen, Rüdiger~Sturzenhecker, Benedikt)
Partizipation in Kindertageseinrichtungen , Was macht Partizipation mit der Macht der Erwachsenen? Wie partizipationsfähig sind Kinder? Wie kann eine lebendige Partizipationskultur entwickelt und im Alltag gelebt werden? Das Handbuch begründet und zeigt in Theorie und Praxis, wie Partizipation in Kindertageseinrichtungen von Anfang an gelingen kann. Alle profitieren davon: Die Fachkräfte setzen die in allen Bildungsplänen geforderte Partizipation um und die Kinder bilden sich in der demokratischen Gemeinschaft der Kindertageseinrichtung zu den Themen, die sie betreffen. Partizipation ist dann nicht mehr eine zusätzliche Aufgabe, sondern die konkrete Umsetzung der sozialpädagogischen Bildungsorientierung. Mit vielen Praxisbeispielen wird belegt, wie einfach und doch sehr wirksam Kita-Teams das dem Buch zugrunde liegende Konzept »Die Kinderstube der Demokratie« umsetzen können. Aus dem Inhalt: . Grundlagen und Alltagsfragen . Partizipation als Schlüssel zu Bildung, Demokratie und gesellschaftlichem Engagement . Demokratische Pädagogik - Partizipationskultur im Alltag entwickeln . Didaktisch-methodische Anregungen: Dialoge mit Kindern führen . Meinungsbildung mit Hilfe projektorientierter Beteiligungsformen . Gemeinsame Entscheidungen treffen... , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201109, Produktform: Kartoniert, Autoren: Knauer, Raingard~Hansen, Rüdiger~Sturzenhecker, Benedikt, Seitenzahl/Blattzahl: 384, Thema: Orientieren, Fachkategorie: Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: verlag das netz, Verlag: verlag das netz, Länge: 228, Breite: 162, Höhe: 21, Gewicht: 884, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0300, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
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Was gehört alles zu Elternarbeit?
Was gehört alles zu Elternarbeit? Elternarbeit umfasst die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften, um das Wohl und die Entwicklung der Kinder zu fördern. Dazu gehören regelmäßige Elternabende, Elterngespräche, Elternsprechtage, Eltern-Kind-Aktionen und Elternmitarbeit bei schulischen Veranstaltungen. Auch die Unterstützung der Eltern bei der Hausaufgabenbetreuung, der Förderung der Lernmotivation und der Vermittlung von Erziehungstipps zählt zur Elternarbeit. Es ist wichtig, eine offene und vertrauensvolle Kommunikation zwischen Eltern und Lehrkräften aufrechtzuerhalten, um gemeinsam das Beste für die Kinder zu erreichen.
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Warum Elternarbeit so wichtig ist?
Warum ist Elternarbeit so wichtig? Eltern sind die ersten und wichtigsten Bezugspersonen für Kinder und haben einen großen Einfluss auf ihre Entwicklung. Durch eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern können die Bedürfnisse und Stärken der Kinder besser erkannt und gefördert werden. Elternarbeit stärkt zudem das Vertrauen der Eltern in die Schule und fördert eine positive Einstellung zum Lernen. Durch den regelmäßigen Austausch können auch eventuelle Probleme frühzeitig erkannt und gemeinsam gelöst werden. Letztendlich profitieren die Kinder am meisten von einer konstruktiven und unterstützenden Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule.
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Wie kann der Wahlprozess in verschiedenen Ländern verbessert werden, um die Transparenz, Fairness und Partizipation der Bürger zu gewährleisten?
Der Wahlprozess kann verbessert werden, indem die Regierungen transparente und unabhängige Wahlkommissionen einsetzen, die den gesamten Prozess überwachen und sicherstellen, dass er fair und frei von Einmischung ist. Zudem sollten die Medien eine ausgewogene Berichterstattung über die Kandidaten und ihre Programme gewährleisten, um den Wählern eine informierte Entscheidung zu ermöglichen. Darüber hinaus könnten Online-Plattformen genutzt werden, um die Bürger stärker in den politischen Prozess einzubeziehen und ihre Meinungen und Bedenken zu berücksichtigen. Schließlich ist es wichtig, dass die Regierungen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass alle Bürger Zugang zu den Wahllokalen haben und ihre Stimme abgeben können, unabhängig
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Wie kann der Wahlprozess in verschiedenen Ländern verbessert werden, um die Transparenz, Fairness und Partizipation der Bürger zu gewährleisten?
Der Wahlprozess kann verbessert werden, indem die Regierungen transparente und unabhängige Wahlkommissionen einsetzen, die den gesamten Prozess überwachen und sicherstellen, dass er fair und frei von Einmischung ist. Darüber hinaus sollten die Länder sicherstellen, dass alle Bürger Zugang zu Informationen über Kandidaten, politische Parteien und Wahlverfahren haben, um eine informierte Entscheidung treffen zu können. Die Einführung von Wahlbeobachtern und internationalen Organisationen, die den Wahlprozess überwachen und bewerten, kann ebenfalls dazu beitragen, die Fairness und Transparenz zu gewährleisten. Schließlich ist es wichtig, die Bürger aktiv in den Wahlprozess einzubeziehen, indem sie durch Bildung und Sensibilisierung ermutigt werden, ihre Stimme abzugeben und sich politisch
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